Die Csárdásfürstin

Wann:
10. Januar 2019 um 18:00 – 22:30
2019-01-10T18:00:00+01:00
2019-01-10T22:30:00+01:00
Wo:
Theater Koblenz
Deinhardplatz
56068 Koblenz
Kontakt:
CulturisSIMo / Barbara Rössel
0151 / 54600124
Die Csárdásfürstin @ Theater Koblenz

Operette von Emmerich Kálmán

Die Varietésängerin Sylva Varescu liebt den Fürsten Edwin Ronald. Um die unstandesgemäße Verbindung zu verhindern, lässt Edwins Vater ihn zum Militär einberufen. Noch vor dem Abschied gibt Edwin Sylva ein notarielles Eheversprechen. Auf dem Fest, auf dem Edwins Eltern die Verlobung mit seiner Cousine Stasi proklamieren möchten, gibt sich Sylva als Ehefrau des Grafen Boni aus. Edwin glaubt den Standesunterschied dadurch überwunden und bekräftigt seine Heiratsabsicht. Sylva aber ist tief gekränkt, dass er sich erst unter diesen falschen Umständen seinen Eltern gegenüber zu ihr bekennt.

Mit Wiener Walzer und ungarischem Csárdás beschwört Emmerich Kálmán in der „Csárdásfürstin“ noch einmal die vermeintlich gute alte Zeit der k.u.k. Monarchie, deren Tage zum Zeitpunkt der Uraufführung 1915, mitten im Ersten Weltkrieg, allerdings bereits gezählt waren.

Die Aufführung hatte nach der Premiere eine hervorragende Kritik erhalten. Wer diese Operette nicht genießen möchte, hat die Möglichkeit mit nach Koblenz zu fahren, um den Weihnachtsmarkt dort zu besuchen. Abfahrt ist in Simmern um 18:00 Uhr vom Schlossplatz (vor dem Kulturamt). Die Rückfahrt ab Koblenz wird ca. 22:30 Uhr sein. Anmeldung bis 20.12.2018 per Mail an anmeldung@culturissimo.com oder telefonisch: 0151 / 54600124.