Maß für Maß

Wann:
16. Juni 2019 um 14:30 – 17:00
2019-06-16T14:30:00+02:00
2019-06-16T17:00:00+02:00
Wo:
Theater Koblenz
Deinhardplatz
56068 Koblenz
Kontakt:
CulturisSIMo / Barbara Rössel
0151 / 54600124
Maß für Maß @ Theater Koblenz

Schauspiel von Stefan Wipplinger nach William Shakespeare

Uraufführung Herzog Vincentio hat die Aufsicht über Moral und Sitten in Wien vernachlässigt – nun reaktiviert er ein altes Gesetz, nachdem jeder Verführer eines unschuldigen Mädchens mit dem Tode zu bestrafen sei. Für die Durchsetzung setzt er den sittenstrengen Angelo ein und mischt sich inkognito unter sein Volk. Erstes Opfer von Angelos Härte wird Claudio, dessen Verlobte Julia ein Kind erwartet. Seine Schwester Isabella bittet noch kurz vor ihrem Eintritt in ein Kloster den Statthalter Angelo um Gnade. Der jedoch verliebt sich in Isabella und nennt ihr seinen Preis für die Begnadigung ihres Bruders: Sie soll ihm eine Liebesstunde gewähren. Er plant also jenes Verbrechen zu begehen, für das Claudio sterben soll – und begeht damit eine Auslegung der Gesetze nach zweierlei Maß.

Stefan Wipplinger, Absolvent des Studiengangs Szenischen Schreibens an der UdK Berlin und einer der Hausautoren in der Spielzeit 2016/2017, bearbeitet „Maß für Maß“ im Auftrag des Theaters Koblenz.