Mario und der Zauberer

Wann

23. März 2022    
19:00 - 21:00

Wo

RAUM9 (am Pro-Winzkino)
Marktstraße 39, Simmern (Hunsrück), 55469

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

3. CulturisSIMO-Literatur-Zeit
Es gilt die 2G-Regel.

„Ein Schriftsteller ist jemand, für den das Schreiben schwieriger ist als für andere Menschen.“

sagte Thomas Mann. In seiner Novelle „Mario und der Zauberer“ schreibt er von den Schwierigkeiten einer deutschen Familie im Italienurlaub. Die 1929 entstandene Erzählung ist oft als Parabel auf die Verführbarkeit des Einzelnen und Manipulierbarkeit der Massen gedeutet worden, zugleich aber auch als prophetische Vorwegnahme der späteren Ereignisse in Deutschland. Und auch heute hat der Text angesichts politischer oder religiöser Fanatiker kaum etwas von seiner Aktualität verloren haben. (Quelle: buecher.de)

Auf Anregung einer Teilnehmerin wollen wir u.a. ausführlich über Thomas Manns „Mario und der Zauberer“ sprechen. Ein Angebot von CulturisSIMo und der buchbesessenen Buchhändlerin Anna-Luise Heinrich an alle, die gerne lesen oder sich bei Hermann Hesse wieder finden:

„Wir sollen zu Büchern kommen nicht wie ängstliche Schüler zu kalten Lehrern und auch nicht wie Nichtsnutze zur Schnapsflasche, sondern wie Bergsteiger zu den Alpen (… und) Gutgewillte zu Freunden und Helfern.“